Am heutigen Montag startete Tag 7 der Baustelle.
Um 07:10 Uhr habe ich die Klempner hereingelassen. Den Schlüssel hatten ja noch die Allrounder, die erst gegen 08:00 Uhr anfangen.
Das Radio wurde eingeschaltet und Howard Carpendale erklang. Die Stimme habe ich erkannt, das Lied musste ich erst suchen.“Wenn nicht wir.“ aus dem Jahr 2017.
Ein kurzer gemeinsamer Blick auf das Bad und dann haben wir besprochen, wo genau gefliest werden soll. Grundsätzlich sind wir uns einig und ich leitete die Info gleich an den Bürogänger weiter. Damit nicht am Ende Fliesen verklebt werden, wo gar keine geplant waren. Unser Teenager hat sowieso Schwierigkeiten damit, sich mit Änderungen anzufreunden. Bisher haben Änderungsmitteilungen sofort zu einer unangenehmen Stimmungssenkung geführt und es war auch nur eine minimale Bereitschaft zu erkennen, sich mit einer Alternative anzufreunden. Aber wie immer gehen bauliche Veränderungen mit unvorhergesehenen Problemen einher.
Manchmal erledigen sich auftretende Probleme auch wieder von allein. Der Durchlauferhitzer wird ja unter der Spüle in der Küche eingebaut. Ein erster Blick auf die Gegebenheiten wurde von der Ankündigung begleitet, dass unsere Mülleimer dann nicht mehr hineinpassen und wir uns etwas anderes einfallen lassen müssen. Heute bei Einbau des Gerätes hieß es aber, dass die Eimer vielleicht doch wieder Platz finden. Das wäre schön, denn in beiden Räumen, Küche wie Schlafzimmer möchten wir so wenig wie möglich investieren. Die Räume sollen in Abständen und mittel- (Schlafzimmer) bis langfristig (Küche) ebenfalls renoviert werden. Also muss alles noch ein wenig bleiben. Die Gardinen und Vorhänge des Schlafzimmers wurden gerade heute im Eco-Express-Center gewaschen. Der Teenager findet sie zwar abstoßend und kann nicht verstehen, warum die nicht gegen etwas cooles Neues ausgetauscht werden. Aber ich denke, der skandinavisch nüchterne Charme ist noch ok. Der Stoff stammt aus dem Jahr 2001 und dafür könnte es schlimmer sein. In erster Linie sind die Vorhänge auch zweckmäßig.
Am Abend war der Waschtischrahmen verkleidet und ist bereit, gefliest zu werden. Für die Waschmaschine wurde ein Sockel gemauert und die Duschwanne liegt an ihrem Platz. Die Heizung im Schlafzimmer wurde installiert.
Überall verteilt liegen die Wand- und Bodenfliesen in Stapeln. Dann geht es wohl bald los!