Torsdag

Heute gibt es kein spezielles Ausflugsprogramm mehr. Wir wollen noch einmal alle geöffneten Lädchen besuchen.

Außerdem müssen wir noch die andere Seite des Strandes ablaufen bis zur Løkken-Bake. Sie ist ja auch ein Wahrzeichen. Eine Bake ist ein Verkehrszeichen in der Seewelt. Ohne Feuer und nach Bauart und Größe eben kein Leuchtturm. Sie erfüllt aber den gleichen Zweck. Meistens sehen diese Baken lustig aus, wie eine Mischung aus Zitronenpresse und Hochsitz.

Wir shoppen noch ein paar Souvenirs, unter anderem auch Weihnachtsdeko. Einige Tomte-Figuren zum Beispiel. Oder besser „Nisse“. Nisse ist eine Abwandlung des Namens Niels, was wiederum die Kurzform von Nikolaus ist. Der Nisse ist in der dänischen Sagenwelt ein Kobold. Er lebt auf dem Heuboden und wacht als guter Geist über die Tiere und Menschen. Weihnachten ist er wohl eine gern gesehene Figur, weil er eine rote Mütze trägt. Zur Not könnte ich die Männchen also auch noch aufstellen zu Hause. Zumal meine Version eine goldene Mütze bekommen hat.

An der Essensfront werden heute schon Reste verwertet. Nudeln, Suppe und grüne Paprika mit Schafskäse. Ich bin bei den Nudeln eingeplant.

Nach dem Essen werde ich bereits anfangen, das Auto einzuräumen. Vier von uns werden ja Morgen wieder abfahren und nur noch vier für eine letzte Nacht zurücklassen. Ach, Urlaub zieht immer so schnell vorüber.

Allerdings naht für mich schon bald der nächste, wenn auch kurze Urlaub. Ende Januar werde ich ein Wochenende mit meiner Schwester in Dresden verbringen. Da war ich auch noch nie.

Hinterlasse einen Kommentar